Im Jahr 2014 etwa hat das Magazin Focus eine „Lebenswertstudie“ herausgegeben, bei der der Landkreis Donau-Ries von 402 kreisfreien Städten und Kreisen in ganz Deutschland Platz 3 belegte.
Daher möchte der Landkreis Donau-Ries die ausgezeichnete Lebensqualität unserer Region mit seinen vielfältigen Freizeit- und Kulturangeboten, den vielen bekannten Unternehmen und seiner sehr guten Anbindung an Großstädte wie Augsburg, München, Ulm oder Nürnberg, offensiver kommunizieren. Dies will man mit der Marke DONAURIES erreichen.
Gleichzeitig sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, Fachkräfte zu finden und diese sollen als Neubürger für die Region gewonnen werden.
Damit dies gelingt, muss die Marke auf eine breite Basis gestellt werden: Der Landkreis, die Städte und Gemeinden, große und kleine Unternehmen sowie die Bürgerinnen und Bürger unserer Region sollen gemeinsam für DONAURIES werben. Wenn es gelingt, Fachkräfte für Unternehmen und Neubürger für die Städte und Gemeinden zu gewinnen, profitiert davon die gesamte Region. Deshalb möchten wir gemeinsam werben: Für den Glückstreffer DONAURIES.
Das Logo vereint die Teilräume des Landkreises. Die drei Wellen repräsentieren die Flüsse Donau, Wörnitz und Lech. Die farbigen Striche stehen für den Einschlag des Asteroiden, der die Landschaft maßgeblich geprägt hat und zu einem wesentlichen Alleinstellungsmerkmal der Region führte – dem Geopark Ries.
Ihr Erwin Gufler mit Team
Herrmann – die Möbelwerkstätte